WIRTSCHAFTSSPIEGEL Thüringen – Ausgabe 5/2022

Rubrik 22 Die ABS electronic Meiningen GmbH feiert im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen versteht sich auch nach einem knappen Vierteljahrhundert der Unternehmensgeschichte als kompetenter Dienstleister für Automatisierungs-, Bestückungs- und Steuerungslösungen. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Leiterplattenbestückung nach Kundenwunsch bis zur kompletten Baugruppenentwicklung und -fertigung. Als mittelständisches Unternehmen in Thüringen sieht sich ABS electronic in der Tradition deutscher Ingenieurskunst. „‚Made in Germany‘ ist für uns Anspruch und Versprechen, das wir tagtäglich für unsere Kunden mit ‚passion for electronics‘ erfüllen“, sagt Firmenchef Andreas Oertel. Leidenschaft für Elektronik und Nachhaltigkeit ABS electronic Meiningen GmbH Diese Leidenschaft ist aber nicht die einzige, die Andreas Oertel und sein Unternehmen umtreiben. Mindestens ebenso leidenschaftlich ist der Unternehmer ein Verfechter nachhaltigen Wirtschaftens. Und das fängt bei ihm schon bei der Personalpolitik an. Seit vielen Jahren schon verbinden Oertel und sein Unternehmen verschiedene Partnerschaften mit Schulen der Region. Ziel ist es, jungen Menschen in und um Meiningen zu zeigen, welchen beruflichen Perspektiven sie haben. Nicht selten können die Schülerinnen und Schüler dadurch zum ersten Mal einen Blick in ein produzierendes Unternehmen werfen. Auch bei den Lehrkräften will Oertel dadurch Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und für unternehmerische Belange wecken. Für ihn ein probates Mittel zur Gewinnung von Fachkräftenachwuchs. Noch etwas niedrigschwelliger ist seine Unterstützung für die Südthüringer Unternehmenswerkstatt, die er einst mit ins Leben rief und die heute von der STIFT betrieben wird. Sie konnte sich unlängst über einen 3D-Drucker zur Verbesserung ihrer Ausstattung freuen. Seit der Firmengründung bildet ABS electronic selbst aus. Weil er mit der Qualität der Ausbildung nicht voll zufrieden ist, organisiert Oertel gemeinsam mit einem benachbarten Unter-

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=